Vinaora Nivo Slider

Beitragsarchiv

Volles Haus bei Infoveranstaltung Energieeffizientes Bauen

energie

Unter dem Thema „Nutzung erneuerbarer Energien – Wärmepumpen und Co.“ hatte der Ortsverband der Gangelter CDU zu einer Informationsveranstaltung ins Haus Hamacher eingeladen und viele Interessierte waren gekommen. Sogar der Referent Sven Kersten, von der Energie Agentur NRW war von dem Zuspruch für die Veranstaltung begeistert.

Volles Haus !

Unter dem Thema „Nutzung erneuerbarer Energien – Wärmepumpen und Co.“ hatte der Ortsverband der Gangelter CDU am 29.01.2019 zu einer Informationsveranstaltung ins Haus Hamacher eingeladen und viele Interessierte waren gekommen. Sogar der Referent Sven Kersten, von der Energie Agentur NRW war von dem Zuspruch für die Veranstaltung begeistert.

Mit hohem Sachverstand informierte er die Besucher zunächst über die Funktionsweise und dann über die Möglichkeiten des sinnvollen Einsatzes einer Wärmepumpe im Neubau. Nicht immer würde eine solche Anlage sich rechnen, wußte er zu berichten. Man solle sich in jedem Fall von einem Fachberater beraten lassen, bevor man sich in Kosten stürzt. Dann jedoch, wenn die energetischen Berechnung für das neue Haus einen Einsatz sinnvoll erscheinen lassen, könne man langfristig viel Geld im Vergleich zur Oel- oder Gasheizung sparen. Besonders wenn man dann noch Kombinationen mit Warmwasserbereitungen und Photovoltaik Anlagen installieren würde, hätte man viel für die Umwelt getan und langfristig erheblich seinen Geldbeutel geschont. Die Anwesenden nahmen die sachlichen und fachlich hoch interessanten Ausführungen nicht nur sehr interessiert auf, sie diskutierten auch eifrig über die individuellen Möglichkeiten und zeigten deutlich, daß sie sich mit dem Thema bereits vorher auseinandergesetzt hatten. Sven Kersten betonte ausdrücklich daß ihm diese Form des Vortrages, nämlich der aktive Austausch mit den Zuhörern ihm am meisten Spass mache. Unter den Zuhörern befand sich auch ein Fachplaner, der aus der Praxis berichten konnte und zahlreiche Beispiele aus seiner Erfahrung beitrug.

Sven Kersten hat sich angesichts dieses Zuspruchs von interessierten Bürgern spontan bereit erklärt, eine weitere Veranstaltung anzubieten, diesmal dann zum Thema „Energetische Sanierung von Altbauten“. Eine Einladung dazu wird zeitnah erfolgen.

Genießen, ausruhen und entschleunigen

AN vom 28.01.2019

Politik will Stichstraße öffnen

AN vom 26.01.2019

Organspende rettet Leben

organspende 1

Die gut besuchte Veranstaltung ‘Organspende‘ der CDU GV Gangelt, Selfkant und Waldfeucht mit dem Generalsekretär Josef Hovenjürgen, PD Dr Mühlfeld von der RWTH Klinikum Aachen und Herrn Ingo Linn, dem Vorsitzenden des Aachener Fördervereins für Organtransplantation war sachlich informativ, sehr interessant und brachte einige neue Gesichtspunkte, so dass viele Teilnehmer positiv nachdenklich nach Hause gingen.

Wir hoffen, dass unsere Veranstaltung ‘Organspende‘ dazu beiträgt sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, um es als Multiplikator zu kommunizieren.

Denn denken Sie daran: Eine persönliche Entscheidung zu Lebzeiten nimmt Ihren Angehörigen eine sehr schwierige Entscheidung in einem denkbar ungünstigen Moment ab.

Lärm, Staub und ein nicht eingehaltenes Versprechen

AN vom 23.01.2019

Infoveranstaltung Organspende

Es gibt sehr viele Menschen, vielleicht auch Sie selber, die vielleicht irgendwann eventuell gerade diese Hilfe, ein neues Organ, brauchen, um zu überleben!

Um möglichst viele Mitbürger/innen zu diesem Thema sachlich und umfassend zu informieren, Ihre Fragen zu beantworten und eventuelle Missverständnisse und Sorgen auszuräumen, haben wir, der CDU-Gemeindeverband Gangelt, in Kooperation mit den Gemeindeverbänden Selfkant und Waldfeucht unseren Generalsekretär Josef Hovenjürgen MdL eingeladen, der sich ebenfalls stark für dieses wichtige Thema engagiert.

Weitere Referenten sind Frau Prof. Dr. Mühlfeld und der Vorsitzende des Aachener Fördervereins für Organtransplantation Herr Ingo Linn. Herr Linn ist selbst nierentransplantiert und kann also aus eigener Erfahrung berichten.

organspende

Deshalb nutzen Sie unsere Informationsveranstaltung zum Thema:

„Organspende“
am Montag, 28. Januar 2019, um 19.30 Uhr, in Tüddern im Rathaus.

Wir freuen uns darauf, Sie an dem Abend begrüßen zu dürfen.

Infoveranstaltung Energieeffizientes Bauen

cdu plakat infoveranstaltung neu2

Frohes neues Jahr 2019

happy year 3848864 640

Die CDU im Gemeindeverband Gangelt wünscht ein frohes neues Jahr 2019.

Weihnachten 2018

weihnachten 18