Vinaora Nivo Slider

Keine Mehrheit für grünen Tisch zu Klimafragen

AN vom 15.10.2019

Artikel unter Presse

29. Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Gangelt am Donnerstag, den 10. Okt. 2019, 19.00 Uhr, Rathaus Gangelt

Auszug Ratsarbeit

Tagesordnung 1- 3

Öffentliche Sitzung

1. Antrag der CDU-Fraktion auf Umbesetzung des Ausschusses für Kultur und Soziales

2. Besetzung des Wahlausschusses für die Kommunalwahl am 13. September 2020

Die Fraktionen bestellten ihre Mitglieder in den Ausschuss

3. Feststellung des Jahresabschlusses 2019

Egebnisverwendung und Entlastung des Bürgermeisters

- einstimmig beschlossen lt. Beschlussvorschlag

Doppelkekse kommen bei Klimabilanz nicht gut weg

AN vom 12.10.2019

Artikel unter Presse

Kein Konzept für die Umwelt in Gangelt?

AN vom 10.10.2019

Guido Willems: ein Kind der Gemeinde

Lange hat die Suche nicht gedauert. Nach rund zwei Wochen steht der neue Bürgermeister-Kandidat für Gangelt fest.

Jung und dynamisch soll er sein. Und anpacken muss er können. Ganz wichtig ist die Erfahrung als Verwaltungsfachmann. Und wenn er dann noch aus Gangelt kommt, ist er der perfekte Kandidat. Zwar nicht ganz in diesem Wortlaut, aber von den Anforderungen durchaus passend, dürfte das Profil gewesen sein, das Bürgermeister Bernhard Tholen gemeinsam mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Milthaler und dem Gemeindeverbandsvorsitzenden Heiner Breickmann für den neuen Bürgermeisterkandidaten in Gangelt formuliert hatte. All diese Voraussetzungen erfüllt Guido Willems, der jetzige Leiter im Büro des Landrats Stephan Pusch. „Dass er zudem noch Mitglied der CDU ist, freut uns natürlich, war aber nicht zwingend“, sagt Bernhard Tholen, dem man die Erleichterung darüber, „den besten Kandidaten, den ich mir hätte wünschen können“ gefunden zu haben, tatsächlich ansieht. „Guido Willems war von den wenigen Namen, die wir gemeinsam erarbeitet haben, die Nummer eins. Ich bin sehr froh, dass er gleich bei unserem ersten Gespräch zugesagt hat. Es ist fast zu schön, um wahr zu sein.“

Klimaschutz im Alltag - so einfach kann jeder helfen

klimaschutz

Es vergeht inzwischen kein Tag, an dem die Medien uns nicht mit den Worten "Klimawandel, Weltklima, CO2 - Steuer oder Greta Thunberg" in irgendeiner Form konfrontieren.

Die Junge Union Gangelt sowie die Frauenunion Gangelt/ Selfkant/ Waldfeucht werden konkreter und laden Sie ein am 9. und 10. Oktober jeweils ab 19 Uhr unsere Veranstaltung „Klimaschutz im Alltag - so einfach kann jeder helfen“ zu besuchen. Sie findet im Infocenter in 52538 Gangelt am Kahnweier statt.

„Man sollte gehen, solange einen die Menschen noch mögen“

Gangelt Nach fast 30 Jahren als Hauptverwaltungsbeamter, davon mittlerweile 22 Jahre als hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Gangelt, wird Bernhard Tholen bei den Kommunalwahlen 2020 nicht mehr als Bürgermeisterkandidat antreten. Dies hat er am Montag seiner eigenen Fraktion und am Donnerstagabend den übrigen Gangelter Fraktionen mitgeteilt. Damit wird im kommenden Jahr der dienstälteste, hauptamtliche Bürgermeister im Kreis Heinsberg in den Ruhestand gehen.

Bald kennt jeder den letzten Hufschmied Gangelts

AN vom 19.09.2019

Aktikel unter Presse

Einladung zum Family-Frühstück

Herzliche Einladung zum Frühstück mit der gesamten Familie am 28. September 2019 im Gangelter Infocenter.

Bitte entnehmen Sie die Details zur Veranstaltung der angehangenen Einladung.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Fruehstueck19.pdf)Fruehstueck19.pdf[ ]59 KB