Haushaltsrede der CDU-Fraktion zum Haushalt 2016

sehr geehrter Herr Beigeordneter Dahlmanns,
Frau Fernholz, Herr Mevissen, Herr Görtz
verehrte RatskollegInnen und –kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren.

451.611 Euro Fördermittel für Sanierungsmaßnahmen und Investitionen in die Infrastruktur für Gangelt

Die Bezirksregierung Köln hat an 102 Kommunen Förderbescheide in Höhen von 224 Millionen versandt.

In den Kreis Heinsberg fließen insgesamt rund 17,1 Millionen Euro. Davon entfallen auf den Kreis 5.288.515 Euro ,Erkelenz: 987.319 Euro Gangelt 451.611 Euro, Geilenkirchen 1.389.467 Euro, Heinsberg 1.696.609 Euro, Hückelhoven 2.813.688 Euro, Selfkant 525.171 Euro, Übach-Palenberg 1.383.880 Euro, Waldfeucht 340.735 Euro, Wassenberg 1.308.803 Euro, Wegberg 932.485 Euro.

WDR-Studio Aachen

Heinsberg: B 56n kann weiter gebaut werden

Die Bundesstraße 56n, die die Autobahn 46 bei Heinsberg mit den Niederlanden verbinden soll, kann zu Ende gebaut werden.

Eine Beschwerde gegen den letzten Bauabschnitt wurde nun abgelehnt. Damit kann der Landesbetrieb Straßen-NRW das Vergabeverfahren für den 5-Millionen-Euro-Auftrag fortsetzen. Die Bauarbeiten sollen bis Anfang 2017 beendet sein.

Stand 26.10.2015, 18.22 Uhr WDR

Gesetzentwurf zur Verteilung von Investitionsfördermitteln liegt vor

Der Bund will im Zeitraumvon 2015 bis 2018 bundesweit insgesamt 3,5 Milliarden Euro an Investitionsmitteln zur Verfügung stellen. Unter anderem sollen Maßnahmen zur Lärmbekämpfung an Straßen, energetische Sanierungsmaßnahmen sowie Investition mit Schwerpunkt Bildungsinfrastruktur förderfähig sein.

Wickey – eine Erfolgsgeschichte

Holz, Holz, stapelweise Holz !

Bereits von weitem wird man bei der Anfahrt von riesigen, weit ins Gelände herausragenden Holzbretterstapeln begrüßt, die beim Betrachter die Frage aufwerfen: Wofür braucht man diese Riesenmengen an Holz?

Ortsverband Breberen wählt neuen Vorstand

Bei den Vorstandswahlen im Ortsverband Breberen wurden zum