Sorge um die Stadtmauer und Investitionen in die Zukunft

GANGELT. Betrachtet man Gangelt mit der Muße, die die vorweihnachtliche Jahresendzeit mit sich bringt, lässt die Haushaltsreden im Rat der Gemeinde Revue passieren und denkt an das ein oder andere, was im Jahr 2017 in der „kleinen“ Kommune vor sich ging, dann ist so eine „kleine“ Kommune durchaus mehr als ein paar Sätze in einem Jahresrückblick wert.

Gangelter Ehrenamtspreis für die Jugendarbeit der Concordia

GANGELT. „Die Jugendabteilung von Concordia Stahe-Niederbusch möchte sich auch ganz besonders im Sinne von Heinz Gillißen für die Verleihung des Ehrenamtspreises der Gemeinde Gangelt bedanken.“ Jugendgeschäftsführer Manfred Rabben sprach diese Worte im Namen seines Vereins, Concordia Stahe-Niederbusch, als Dank an die Gemeinde Gangelt.

Im Gangelter Haushalt wird "exellente Arbeit sichtbar"

GANGELT. „Wir finden einen ‚fiktiv‘ ausgeglichenen Haushalt vor und hoffen, dass wir am Ende des Jahres das Wort ‚fiktiv‘ wieder streichen können.“ Mit dieser Einschätzung der finanziellen Lage der Gemeinde Gangelt dürfte der Fraktionsvorsitzende der Gangelter CDU, Karl-Heinz Milthaler, wohl nicht ganz daneben liegen.

Gangelter Gemeinderat benennt Straße und ernennt neuen Ortsvorsteher

GANGELT. Der Rat der Gemeinde Gangelt hat einstimmig und ohne weitere Diskussion beschlossen: Die Straße im Baugebiet „Hinter der Kirche“ in Schierwaldenrath erhält die Straßenbezeichnung Pater-Raes-Straße. In der vorletzten Ratssitzung hatte sich gezeigt, dass zwar alle Ratsmitglieder zum Gedenken an den beliebten Pater Constantin Raes eine Straßenbenennung mit seinem Namen wünschten.

AN vom 06. Juli 2017

Aus Mais macht man Popcorn, und Popcorn knallt ja gewaltig, wenn die Schale platzt. Karl-Heinz-Milthaler, Urgestein der Gangelter CDU, platzte im Bauausschuss der Gemeinde Gangelt hingegen der Kragen – und zwar ob der „Frechheiten“, die Hans-Günter Heinen von den Freien Wählern in der Sitzung seiner Meinung nach artikulierte.

AN vom 06. Juni 2017

Ludwig Kaprot, Ortsvorsteher des Gemeindebezirks Hastenrath-Kievelberg, ist am Donnerstag, 1. Juni, nach schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren gestorben.

Uneinigkeit im Rat: Pastor oder Pater

GANGELT. Pater Constantin Raes verstarb am 19. Dezember 2010. Er war Pfarradministrator der Pfarrgemeinde St. Anna Schierwaldenrath, Subsidiar in den Pfarreien der Weggemeinschaft Gangelt und Seelsorger in den Gangelter Einrichtungen. Demnächst wird eine Straße in Schierwaldenrath seinen Namen tragen.

Gangelter fürchten Identitätsverlust durch Seniorenresidenz

Mit einer Unterschriftenaktion wollen sich Gangelter Bürger gegen den Bau einer Seniorenresidenz direkt vor der alten Stadtmauer engagieren. Die Freien Wähler (FW) und die Unabhängigen Bürger (UB) organisieren gemeinsam diese Aktion. Helga Heinen: „Die Identität Gangelts geht verloren. Das ist unbegreiflich.“

CDU Gangelt Fleiß, Innovation, Ausdauer, Ehrlichkeit

Nicht nur das Wieder-Wahlergebnis für den CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Dr. Heiner Breickmann stimmte ihn bei der jüngsten Mitgliederversammlung am Donnerstagabend zuversichtlich. Im Restaurant „Haus Hamacher“ am Infocenter in Gangelt freute sich Breickmann über nur eine Gegenstimme und eine Enthaltung bei seiner erneuten Wahl zum Vorsitzenden.

Schnecke als Symbol der Langsamkeit

Cittaslow: KOnzept, Stzung und Ziele

Cittaslow ist eine Bewegung, in der sich Städte zu einer „Internationalen Vereinigung der lebenswerten Städte“ zusammengefunden haben. Aktuell gehören 15 Städte in Deutschland der Vereinigung an. Gangelt möchte Nummer 16 werden.

Mehrgenerationenresidenz

Senioren Union fordert mehr Informationen

Zahlreiche Mitglieder begrüßte der Vorsitzende der Senioren Union im CDU-Gemeindeverband Gangelt, Franz Molls, zu deren jüngster Mitgliederversammlung im „Haus Hamacher“. Neben den Anwesenden begrüßte er auch den Kreistagsabgeordneten Erwin Dahlmanns.

Netzwerk Cittaslow

Gangelt bewirbt sich um die Schnecke

Die Gemeinde Gangelt wird sich um die Schnecke bewerben. Der Gemeinderat stimmte mit klarer Mehrheit (21 Ja-, drei Nein-Stimmen, fünf Enthaltungen) dafür, sich um eine Mitgliedschaft im Netzwerk Cittaslow zu bewerben.

Die Frauen Union geht neue Wege

Neue Wege sind die Damen von der westlichsten Frauen Union Deutschlands, die unter dem Namen „Gangelt/Selfkant/Waldfeucht“ firmiert, in den letzten zwei Jahren gegangen. Begonnen haben sie unter der Ägide der Vorsitzenden Dagmar Ohlenforst schon 2015.

Gemeinde Gangelt: Unverwechselbar und originell

„Nachhaltigkeit“: Das ist ein Schlagwort, das nicht nur kommenden Generationen bei ihrem selbstbestimmten Leben in der Zukunft helfen soll. Dazu beitragen könnte bald auch die Mitgliedschaft der Gemeinde Gangelt im Netzwerk „Cittaslow“.

Kein Steuer-Erlass für Tierheimhunde

Dass der Antrag der „Freien Wähler“ aus Gangelt, die Hundesteuer für Tiere aus dem Heim zu erlassen, einen gewissen Charme hat, dem konnte sich im Haupt- und Finanzausschuss nicht einmal Bürgermeister Bernhard Tholen entziehen. „Ich habe selbst zwei Hunde aus dem Tierheim, ich freue mich schon“, kommentierte er augenzwinkernd.

Bau- und Umweltausschuss:

Nachhaltigkeit, Baugebiete und die Kiebitze

Nachhaltigkeit war ein Thema im Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Gangelt. Die Ausschussmitglieder befassten sich mit der Frage, wie man Papier sparen könne. In Zeiten der Digitalisierung möge die Verwaltung doch den Versand der Sitzungsunterlagen so gestalten, dass nur die wirklich notwendigen Blätter mit Tagesordnung, Sitzungsvorlage und Karten verschickt werden.

Bürgermeister Tholen: „Was man verlangt, muss man vorleben“

Die Vorsätze von Bernhard Tholen für das Jahr 2017? Endlich wieder joggen! Wegen Problemen mit der Achillessehne musste der Gangelter Bürgermeister, der sonst fast täglich die Laufstrecken seines Heimatortes unter die Sohlen nahm, eine mehrmonatige Trainingspause einlegen.