Große Auszeichnung für fleißige Ehrenamtler

Die Galerie der Ehrenamtspreisträger der Gemeinde Gangelt, die das Forum des Rathauses schmückt, wurde in diesem Jahr um zwei Bilder ergänzt. Bürgermeister Bernhard Tholen nahm die Verleihung des Ehrenamtspreises im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres vor.

Einhelliges Lob für Gangelter Verwaltun

Gangelt:  Der Haushalt der Gemeinde Gangelt schließt im nächsten Jahr mit einem Minus in Höhe von 2,6 Millionen Euro ab. Da die Gemeinde aber ausreichend Reserven hat, kann auch in 2019 investiert werden.

Gemeinde steht weiter auf solidem Fundament

GANGELT Kämmerer Gerd Dahlmanns hat im Hauptausschuss den Haushalt für das Jahr 2019 eingebracht. Die Gemeinde hat erstmals seit Jahren wieder Schulden. Dafür gibt es aber eine einfache Erklärung. Rat entscheidet kommende Woche.

Gangelt und Waldfeucht

Politik beider Gemeinden gibt grünes Licht für Bäder-Kooperation

Politik stimmt Bäder-Kooperation zwischen Gangelt und Waldfeucht zu

Den Plänen zufolge schließt das Hallenbad der Gemeinde Waldfeucht in den Sommermonaten. Schwimmer sollen dann das Gangelter Freibad in Anspruch nehmen. Foto: Karl-Heinz Hamacher

GANGELT Am Dienstag stimmte die Politik in der Gemeinde Waldfeucht der Schwimmbad-Kooperation mit der Gemeinde Gangelt zu, dort zog dann am Mittwochabend der Hauptausschuss nach. Ob das Waldfeuchter Hallenbad so gerettet werden kann, muss sich zeigen.

Kein gutes Jahr für den Gangelter Gemeindewald

Jedes Jahr um Nikolaus besucht Förster Wolfgang von der Heiden vom Regionalforstamt Rureifel-Jülicher Börde eine Sitzung des Bau- und Umweltausschusses der Gemeinde Gangelt und stellt den Forstwirtschaftsplan für das kommende Jahr vor. Bei seinem diesjährigen Besuch hatte Wolfgang von der Heiden leider keine guten Nachrichten zu verkünden.

Bauarbeiten an der Ortsumgehung Gangelt im Zeitplan

GANGELT Die Straßenbaumaßnahmen um Gangelt kommen gut voran. Besonders die Anwohner der Sittarder Straße dürften profitieren, aber nicht nur die. Es „wird Parkraum zu schaffen sein und wir müssen über die eine oder andere Einbahnstraße nachdenken!“, sagt Bürgermeister Bernhard Tholen.

Woher hat der „Bollestengel“ seinen Namen?

GANGELT Allerhand Kurioses, Altes und Außergewöhnliches tritt zu Tage, wenn man sich mit den Straßennamen in Gangelt beschäftigt. Das tat nun der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.

Amsel-Schule weiter in der Schwebe

GANGELT Es wäre der entscheidende Schritt für die Pläne der Amsel-Schule in Gangelt gewesen: Der Bauausschuss sollte über eine Flächennutzungsplanänderung und die Aufstellung eines Bebauungsplanes entscheiden.

Haupt- und Finanzausschuss: Abfallentsorgung und Winterdienst werden teurer

GANGELT Ein ganz kleines bisschen geht es den Bürgern der Gemeinde Gangelt im kommenden Jahr ans Portemonnaie. Das zeigt sich im Haupt- und Finanzausschuss am deutlichsten bei der Abfallentsorgung. Zum einen erhöht der Kreis Heinsberg seine Gebühren rund um das Thema Abfall, ein neuer Entsorgungsvertrag ist nötig, und eine Entnahme aus dem Sonderposten „Gebührenausgleich Abfallbeseitigung“ ist nicht vorgesehen. Für die Erhöhung der Grundgebühr um fast drei Euro für die Bürger sorgt der Einbruch bei den Preisen für das Altpapier. Gab es vor einem Jahr noch 170 Euro für die Tonne, sind es aktuell gerade einmal 91 Euro. Asien, speziell China, ist wohl ein großer Abnehmer in diesem Bereich. Den Asiaten ist aber unser Papier nicht gut genug sortiert, also nicht rein genug.

Das Lebenswerk der Elisabeth von Cleef in Straßennamen geehrt

GANGELT. Auf Vorschlag des Gangelter Ortsvorstehers Gerhard Schütz (CDU) hat die Planstraße im Baugebiet „Erweiterung Gewerbepark Gangelt“ die Straßenbezeichnung „Elisabeth-von-Cleef-Straße“ vom Gemeinderat erhalten. Die Zustimmung zu diesem Vorschlag erfolgte einstimmig.

Debatte wegen Planung für Parkplätze in Birgden

GANGELT-BIRGDEN. Der Bebauungsplan Philippenkuhle in Birgden, der den Bau eines Kindergartens vorbereitet, wurde im Rat der Gemeinde Gangelt bezüglich der Parkplatzsituation diskutiert.

Keine Wohnanlage an Stadtmauer

Die Freifläche vor der Gangelter Stadtmauer wird nicht bebaut. Der Bauantrag für eine Mehrgenerationenwohnanlage vor der Stadtmauer wurde zurückgezogen.

Vorerst kein interkommunales Gewerbegebiet

Ein Antrag der Fraktion Freie Wähler, die Gemeindeverwaltung möge die Ausweisung eines interkommunalen Gewerbegebietes an der B56n prüfen, wurde im Rat der Gemeinde Gangelt mit einstimmigem Beschluss zurückgestellt.

Wohnquartier Mercatorstraße: Entscheidung im Juni?

GANGELT. Die Kanzlei „Lenz und Johlen, Rechtsanwälte Partnerschaft“ aus Köln hat die Stellungnahme von Dr. Dorothee Heinzelmann zum Bauvorhaben vor der Gangelter Stadtmauer geprüft. Das Ergebnis dieser Prüfung wurde nun den politischen Vertretern der Gemeinde und dem Bürgermeister mitgeteilt.

CDU Gangelt macht auf ihr Engagement aufmerksam

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der CDU Gangelt wurden langjährige Mitglieder geehrt. Unser Foto zeigt die Jubilare Paula Driessen (M.) und Helmut Drießen (2.v.l.) mit den Gratulanten Dr. Heiner Breickmann (l.), Bernd Krückel (2.v.r.) und Bernhard Tholen (r.). Foto: Fischer

Auf der „Hauptstraße“ wird es ruhiger: L47 soll Gemeindestraße werden

GANGELT. Es könnte zukünftig etwas ruhiger zugehen auf der Gangelter „Hauptstraße“. Da der Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Gangelt bei einer Enthaltung beschloss, die durch den Ort verlaufende L47 (ehemals B56) zur Gemeindestraße herabzustufen, muss im Gegenzug allerdings der Verlauf der Landstraße 47 verlegt werden.