Grün statt grau: Gangelt will Steinwüsten verhindern

Gangelt So wie es mal war, wird es sicherlich nicht wieder werden. Doch ein paar Bäume mehr in den Ortschaften wären auch den Gangelter Politikern mit Blick auf den Klimaschutz willkommen. Bei der Realisierung neuer Baugebiete soll dies nun berücksichtigt werden.

Entscheidung zur Amselschule fällt aus

GANGELT Eigentlich hätte der Dienstag zum Tag der Entscheidung für die Amselschule werden sollen. Doch wenige Stunden vor der Sitzung des Gemeinderats zog die Gründungsinitiative überraschend ihren Antrag zurück. Ob es in Gangelt eine freie Grundschule geben wird, bleibt damit bis auf Weiteres unklar.

Startschuss zur Insektenchallenge

Schneeballsystem: Junge Union schenkt Bienen ein neues Zuhause und fordert Nachahmer auf, es ihr gleich zu tun. Auch andere Projekte zur Artenvielfalt sind willkommen.

Biogasanlage wird zum Versuchsobjekt

Eine stabil funktionierende Stromversorgung ist heutzutage selbstverständlich“, sagt Michael Heres. Er leitet für die NEW Netz GmbH das Quirinus-Projekt und weiß: „Wir leben im Rheinischen Revier noch im gelobten Land.“

70 Bewerber für 35 Grundstücke Im Jankerfeld II

Das freudige Ereignis der Entwicklung eines neuen Baugebietes hätte eigentlich Sonnenschein verdient gehabt, doch es regnete heftig. Heinrich Aretz zeigte sich dennoch bestens gelaunt, denn das neue Birgdener Baugebiet „lag mir am Herzen“, wie er betonte. Viele Gespräche habe er mit den Grundstückseigentümern geführt, um das Projekt in seinem Heimatort auf die Beine zu stellen.

2,4 Millionen für den zweiten Bauabschnitt

GANGELT Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Und so hatte sich die Verwaltung der Gemeinde Gangelt die Verkündung der frohen Botschaft bis zum Ende der Ratssitzung aufgespart: Der Zuwendungsbescheid für den zweiten Bauabschnitt der Ortsumgehung Gangelt ist eingetroffen.

Gemeinde Gangelt übernimmt das Infocenter

Derzeit ist die Prospex gGmbH, Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung, der Betreiber des Infocenters. Die Prospex gGmbH läuft derzeit in Trägerschaft der Katharina Kasper ViaNobis GmbH und der Lebenshilfe Heinsberg e.V.. Im Zuge einer Umstrukturierung der Prospex gibt diese das Infocenter auf und die Gemeinde Gangelt übernimmt.

Heinen bei Unabhängigen Bürgern

Monatlich neun Euro bekommen die fraktionslosen Ratsmitglieder von der Gemeinde für Sach- und Kommunikationsmittel zur Vorbereitung auf Ratssitzungen. Die Verwaltung hatte diesen Betrag aufgrund der Gemeindeordnung NRW und in Bezug auf die Zuwendungen errechnet, die den Fraktionen von der Gemeinde gewährt werden. In den Genuss der Zuwendung kämen die ehemaligen Fraktionsmitglieder Helga Heinen und Ludwig Dohmen. Da sich aber die politischen Gruppierungen schneller ändern, als Papier bedruckt werden kann, betrifft diese Regelung, die vom Ausschuss bei einer Enthaltung angenommen wurde, zukünftig nur Ludwig Dohmen, der als fraktionsloses Ratsmitglied in Gangelt Politik macht.

Erster Spatenstich für die neue Kita in Birgden

Gangelts Bürgermeister Bernhard Tholen betonte beim ersten Spatenstich, dass die Gemeinde sich frühzeitig Gedanken gemacht habe, wie man den Bedarf an Kindergartenplätzen decken könne. Jährlich wachse die Gemeinde im Schnitt um 100 Bürger. Tholen: „Die Nachfrage nach Kindergartenplätzen steigt enorm.“ Auch die Ein- bis Zweijährigen würden in die Kindergärten drängen. Im August gehe ein Kindergarten in Trägerschaft der Via Nobis – Die Jugendhilfe, Schloss Dillborn mit 85 Plätzen in Gangelt an den Start. Mit dem Deutschen Roten Kreuz habe man für den neuen Kindergarten in Birgden einen Träger gefunden, der in Birgden bestens bekannt sei.

Weiter mit Heiner Breickmann an der Spitze

GANGELT Der Gemeindeverband der Gangelter Christdemokraten hatte zur Mitgliederversammlung ins Haus Hamacher geladen, die Resonanz war mit über 50 Teilnehmern ausgezeichnet.

Freifunk im Jugendheim

GANGELT-BREBEREN Große Resonanz auf Einladung der Jungen Union. Bernhard Tholen verspricht, sich für Freifunk im Jugendheim einzusetzen.

Kein neues Gutachten zur Abwasserreinigung

Gangelt. Der Rat der Gemeinde Gangelt spricht sich gegen ein erneutes Gutachten zur Vereinbarung der Gemeinden Gangelt und Selfkant über die Abwasserreinigung aus. Dies hatt ein Gangelter Bürgder und ehemaliger Planer in einer Beschwerde an Rat gefordert.