FU GaSeWa informiert sich

Hebammen „von Anfang an“ zu Gast beim virtuellen Treffen

26.04.2021, 20:01 Uhr | Anna Stelten

Trotz Corona Pandemie ist die Frauen Union der Gemeindeverbände Gangelt, Selfkant und Waldfeucht weiterhin aktiv und setzt ihre Informationsreihe fort. Dieses Mal waren Julia Jansen und Monika Boylan von  „Hebammen von Anfang an“  aus dem Selfkant zu Gast.

Die zwei Frauen erzählten den zugeschalteten Vorstandsdamen von ihrer Arbeit. Die Akademisierung des Berufes begrüßen die beiden Hebammen. Hierdurch besteht die Hoffnung der besseren Entlohnung und der einfacheren Gewinnung von Nachwuchskräften (auch aus dem Ausland durch die Vereinfachung). Durch die Corona Pandemie haben die Damen ihre Praxis digitaler ausgerichtet. Durch Anschaffung der entsprechenden Technik können die Geburtsvorbereitungskurse seit März 2020 online angeboten werden. Hierdurch kann auch den Bestand der Praxis gesichert werden. Die sozialen Kontakte haben aber sehr gelitten. Formate wie z.B. das „Mütterkaffee“ dürfen nach wie vor nicht angeboten werden.

Die Auslastung der Praxis ist sehr gut. In der Regel können auch alle anfragenden Frauen ein Angebot unterbreitet werden.