Beschlüsse der 5. Sitzung des Bau und Umweltausschusses der Gemeinde Gangelt

Intrigiertes Handlungskonzept Ortskern Gangelt

23.06.2021, 10:17 Uhr | Günther Dammers

Zum Tagesordnungspunkt intrigiertes Handlungskonzept Ortskern Gangelt wurden die Ergebnisse aus der Online Beteiligung und der Bürgerversammlung zum Ausbau der Sittarder Straße, den Kreuzungsbereich Hastenrather Straße/Schützengraben vorgestellt.

Die Planungsgruppe MWM aus Aachen und die Verwaltung empfahlen einen Zweirichtungsverkehr für die zukünftige Gestaltung der Sittarder Str. festzulegen. 

Die CDU-Fraktion stimmte dem Vorschlag unter der Voraussetzung, dass eine barrierefreie Durchgängigkeit der Bürgersteige sichergestellt, die Höchstgeschwindigkeit mit maximal 20 Km/h festgesetzt  und zwei Jahre nach Fertigstellung  eine Evaluation durchgeführt wird, zu.

Die anderen im Rat vertretenden Fraktionen hatten keine Wortbeiträge und stimmten dem erweiterten Beschlussvorschlag der CDU-Fraktion zu.

Beim Tagesordnungspunkt Durchführung von Straßenbaumaßnahmen in Ortsteil Schierwaldenrath, Palz, wurde der Beschlussvorschlag, bei zwei Enthaltungen der SPD-Fraktion, einstimmig beschlossen.

Alle Beschlussvorschläge der Verwaltung zu den anderen Tagesordnungspunkten wurden einstimmig beschlossen.