Bericht zu der 7. und letzten Sitzung 2021 des Gemeinderates der Gemeinde Gangelt

12.12.2021, 08:42 Uhr | Günther Dammers

Zu Beginn der Sitzung wurden zwei ausgeschiedene Ratsmitglieder der SPD für ihre langjährige Verdienste geehrt.

Beim Top 2, wurden die Fraktionen vom Bürgermeister gebeten, ihre Haushaltsreden so kurz wie möglich zu halten, damit die Ratssitzung aufgrund der derzeitigen Pandemielage nicht zu lange dauert.

Unser Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Milthaler kam dieser Bitte nach und ging auf die vorgelegte Haushaltssatzung nicht mehr ein.

Er bedankte sich aber beim Bürgermeister Guido Willems, dem Kämmerer Gerd Dahlmanns, und den Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die gute geleistete Arbeit.
Auch bedankte er sich bei den anderen Fraktionen für den respektvollen Umgang miteinander und der guten Zusammenarbeit.

Nachdem die anderen Fraktionen auch ihre Haushaltsreden gehalten hatten, wurde die Haushaltssatzung 2022 mit Aufwendungen in Höhe von 29.948.500 Euro und Erträge in Höhe von 28.168.100 Euro einstimmig beschlossen. Der Fehlbetrag in Höhe von 1.780.400 Euro ist durch die Ausgleichsrücklage gedeckt.
Somit ist der Haushalt 2022 als fiktiv ausgeglichen zu betrachten.

Beim Top 8 "1. Ergänzung des Bebauungsplanes Nr. 80 auf dem Esel in Langenbroich im beschleunigten Verfahren nach § 13 BauGB" ist anzumerken, dass im räumlichen Bereich dieses Bebauungsplanes, bei der Errichtung von Gebäuden und baulichen Anlagen innerhalb der überbaubaren Grundstücksflächen, auf mindestens 70 % der nutzbaren Dachfläche sonstige technische Maßnahmen zur Erzeugung, Nutzung oder Speicherung von Strom aus erneuerbaren Energien getroffen werden müssen.

Dies wurde von unserer Fraktion aufgrund knapper werdender Ressourcen und den Herausforderungen des Klimawandels befürwortet.

Dieser Tagesordnungspunkt und alle anderen wurden auch einstimmig beschlossen.