Spatenstich zur Erweiterung der Grundschule

08.04.2021, 14:24 Uhr

Nikolaus-Schule in Breberen erhält Erweiterungsbau mit sechs neuen Fachräumen. Projekt kostet rund 2,7 Millionen Euro.

Von Heinz Eschweiler

Gangelt-Breberen Rund 150 Kinder derzeit, demnächst über 200 – die Nikolaus-Grundschule der Gemeinde Gangelt mit dem Standort Breberen wächst kontinuierlich.

Dass das ein Grund zur Freude ist, machte Schulleiterin Claudia Seidel in ihrer Begrüßungsrede zum anstehenden Festakt mit dem Spatenstich zum Erweiterungsbau deutlich. In der Aula der Grundschule begrüßte sie Bürgermeister Guido Willems, Vertreter der Verwaltung, sowie am Bau beteiligte Firmen. „Schlaue Leute sagen, dass es ein ganzes Dorf braucht, um ein Kind zu erziehen. Wir wissen schon lange, dass es eine ganze Gemeinde braucht, um eine gute Schule zu planen und zu bauen“, erklärte Claudia Seidel.

Sie lobte die harmonische Zusammenarbeit bei der Planung, bei der  auch das Lehrerteam die eigene Schule mitgestalten durfte. Ein besonderer Dank ging hierfür an Michael Reinartz von der Gemeinde  und den Architekten Christoph Apweiler. „Das Schlimmste haben wir ja bereits überstanden, die Farbe des Klinkers und der Außenfassade steht fest“, lachte Claudia Seidel.

Ein weiterer Dank ging an den neuen Bürgermeister Guido Willems. „Sie führen das fort, was Bernhard Tholen begonnen hat und zeigen von Beginn an viel Interesse und Engagement“.

Mit der Planung der Erweiterung wurde 2019 begonnen, dies erfolgte in Abstimmung mit den Bau- und Planungsausschuss der Gemeinde und der Lehrerschaft. Beauftragt wurde das Büro Bougie aus Birgden.

Für diese Erweiterung wurden 2,7 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Der Bürgermeister lobte den Grundschulbetrieb  in der Gemeinde Gangelt als dank der beiden Standorte in Birgden sowie Breberen sehr gut aufgestellt. Die Kinder würden in den beiden Schulen bestens ausgebildet und betreut. Das neue Schulgebäude entsteht im Bereich des früheren DFB-Spielfelds, welches bereits abgebaut wurde und in einigen Wochen auf dem Schulhofgelände wieder errichtet wird.

Weitere Abrissarbeiten beginnen in den kommenden Wochen, im April soll mit den Rohbauarbeiten angefangen werden. Der Anbau erfolgt komplett barrierefrei und erhält eine Aufzugsanlage. Neben der Erweiterung soll auch ein Austausch der Glasfassade in der Aula erfolgen. Als Fördermittel wurden nach dem Kommunalinvestitions-Förderungsgesetz vom Land NRW für Schulen 388.000 Euro bereitgestellt.

Im Erweiterungsbau entstehen drei neue Klassenräume sowie drei Fachräume. Es entstehen unter anderen eine Bücherei, ein Musik- und ein Experimentierraum. Damit modernisiert sich der Schulstandort Breberen.