Gangelt erhält Preis im Rahmen des Wettbewerbs „Zukunft Stadtraum“

Projektförderung zur Umgestaltung der Sittarder Straße in Gangelt

14.03.2022, 20:33 Uhr | Jens Kuypers

In der vergangenen Woche hat die Gemeinde Gangelt von Frau Ministerin Scharrenbach den Preis zur Städtebauförderung im Rahmen des Wettbewerbs „Zukunft Stadtraum“ überreicht bekommen.

Die Gemeinde Gangelt hat in der Vergangenheit einen Städtebauförderantrag über die Bezirksregierung in Köln gestellt. Projektziel ist die Förderung der Neugestaltung der Sittarder Straße in Gangelt.

Um die Chancen für eine Bewilligung der stark überzeichneten Städtebaufördermittel zu steigern und um die städtebauliche Entwicklung von Gangelt möglichst zukunftsfähig zu gestalten, hat die Gemeinde Gangelt am Wettbewerb „Zukunft Stadtraum“ teilgenommen. Mit diesem Programm fördert das Ministerium für Heimat, Kommunal, Bau und Gleichstellung mutige und innovative Konzepte für lebendige und natürliche Stadträume.

Mit der geplanten Maßnahme zur Aufwertung der Sittarder Straße und der Weiterentwicklung des Ortskerns von Gangelt mit seiner mittelalterlichen Prägung wurde die erste Stufe des Wettbewerbs erfolgreich gemeistert und für die Kommune wurde ein Preisgeld von 10.000 € gezahlt.

Mit der zweiten Stufe des Wettbewerbs stellt man sich die Aufgabe, die Entwurfsplanung vertiefend zu erarbeiten. Im Rahmen von zwei Aktionstagen wurde der Bürgerschaft in Form einer realistischen Simulation die Sittarder Straße vor Ort vorgestellt. Man konnte sich ein Bild davon machen, wie die Straße nach der Ortskernsanierung aussehen könnte.

An einem Infostand der Westzipfelregion informierte die Verwaltung und das Planungsbüro ausführlich über die Planungen. Insbesondere die Neugierde der Interessierten und die Vorfreude auf Veränderung war deutlich spürbar. Die Planer nahmen sich viel Zeit. Sie begleiteten die Anwohner zu Ihren Wohngebäuden und stellten vor Ort mögliche Neuerungen vor. Die Aktionstage waren ein voller Erfolg und zogen die Massen, ob jung oder alt an. Hierzu wurde auch ein Video gedreht, welches unter nachfolgendem Link abzurufen ist:

All diese vorbereitenden Maßnahmen und der Umsetzungsplan wurden in einem Workshop bei der ISR – Innovativ in Stadt und Raum – in Wuppertal nochmal von Bürgermeister Guido Willems und dem Fachbereichsleiter Bauen und Planen der Gemeinde Gangelt, Willibert Mevissen vorgestellt und mit einem Expertenteam der Stadtplanung abgestimmt. Daraus folgte eine optimierte Planung, die dann zum Wettbewerb eingereicht werden konnte.

Die Bemühungen haben sich in mehrfacher Hinsicht gelohnt. Es kam die erfreuliche Nachricht, dass das Projekt beim Landeswettbewerb „Zukunft Stadtraum“ durch die Jury am 16.02.2022 ausgezeichnet wurde und ein weiterer wichtiger Schritt zur Städtebauförderung getan ist.