Aktion „Tafel-Runde“ - Frauen Union GaSeWa sammelt für die Tafel Birgden

18.06.2022, 15:13 Uhr | Natalie Heerings

Die Frauen Union Gangelt/Selfkant/Waldfeucht startete am 3. Juni eine Spendenaktion für die Birgdener Tafel. Auslöser für die Spendenaktion war ein Bericht am 2. Mai in der Geilenkirchener Volkszeitung.

Laut dieses Berichtes suchen immer mehr Menschen Hilfe bei der Tafel, darunter viele Senioren, deren Rente oder Grundsicherung nicht ausreicht. Die stark gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise haben die Zahl der Tafel-Besucher deutlich erhöht. Hinzu kämen, auch in unserem Kreis, die geflüchteten Menschen, unter anderem aus der Ukraine. Doch ausgerechnet in dieser Zeit gingen die Spenden an die Tafeln zurück. Die Tafeln seien so gefordert wie nie. Das bestätigte auch Frau Roswitha Bischhaus-Trotnow, Vorstandsvorsitzende der örtlichen Tafel: “ Es fehlt vor allem an frischen Lebensmitteln wie Milchprodukten und Eiern. Unsere Kühlschränke sind fast leer und immer öfter müssen wir Hilfsbedürftige schweren Herzens mit leeren Taschen nach Hause schicken.“ Da die Bundesregierung auf den Hilferuf der Tafeln deutschlandweit keine Reaktion zeigte, sind nun die Bürgerinnen und Bürger einmal mehr gefordert, um den Missstand zu korrigieren. Die örtliche Frauenunion hat sich mit ihrer Aktion der Probleme angenommen.

Dank der Spendenaktion der Frauen Union Gangelt/Selfkant/Waldfeucht und der tatkräftigen Unterstützung der Mitarbeiterinnen der Birgdener Tafel, wurde in nur wenigen Stunden eine stolze Summe von fast 240 Euro eingesammelt.

Unser verbindlicher Dank geht an die Familie Schmitz und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von REWE Schmitz in Birgden. Das Team um Familie Schmitz hat die Frauenunion seit Beginn der Spendenaktion tatkräftig unterstützt. Auch Bürgermeister Guido Willems und Bundestagsabgeordneter Wilfried Oellers, die unsere Aktion als Schirmherren unterstützen, sind von so viel Einsatz begeistert. Dank der Spenden von Bürgerinnen und Bürgern konnten wir der Tafel Birgden Eier, Joghurt, Milch und Käse zur Verfügung stellen.