Tafel Aktion der Frauen Union GaSeWa wurde zum Selbstläufer

20.10.2022, 19:45 Uhr | Heike Dahlmanns

Als die Vorsitzende der FU Gangelt – Selfkant – Waldfeucht (GaSeWa) aufgrund einer Pressemeldung den Vorschlag machte, Spenden-Sammelaktionen für die Tafel in Birgden durchzuführen, weil Molkereiprodukte fehlen, war der Vorstand sofort einverstanden. Schon die ersten beiden Sammelaktionen vor dem REWE-Markt in Birgden waren ein guter Erfolg, so dass die FU immer Produkte für ca. 100 – 120 Euro einkaufen konnte. 

Auch der Kassensturz der Leergutbons ist jeweils überwältigend. Unser großer Dank gilt all denjenigen, die unsere Aktion bislang durch ihre Spenden unterstützt haben. In diesen speziellen und schweren Zeiten ist das keineswegs selbstverständlich.

Ein besonderer Dank geht an die Nachbarschaft der Neustraße in Birgden. Durch das Nachbarschaftsfest kamen allein 320 Euro zusammen, die die Menschen in der Neustraße an die FU für die Tafel-Aktion gespendet haben. Uns war es dadurch möglich, bei einem Einkauf neben den üblichen Waren auch ein paar Extras für Jung und Alt zu bezahlen. Vielen Dank den Leuten in der Neustraße für ihre großzügige und warmherzige Spende.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel leisten großartige Arbeit und wir von der FU GaSeWa sind froh, die Hilfe für die Bedürftigen in der Gemeinde auf diese Weise unterstützen zu können. Jeder Euro kommt bei den Tafel-Kunden an! Wir hoffen natürlich, dass die Kunden des REWE-Marktes in Birgden unsere Aktion für die Tafel auch weiterhin mittragen. Unser Dank gilt auch Heinz Schmitz, dem Leiter des REWE-Marktes, der sich gleichfalls stark für unsere Hilfsaktion engagiert. Denn wir sind uns dessen bewusst: Das ist kein Kurzstreckenlauf, das wird ein Marathon.