Bauhof soll Gerätewart-Aufgaben übernehmen

30.10.2020, 14:33 Uhr | AZ 30.10.2020

Bekommt die Gangelter Feuerwehr einen hauptamtlichen Gerätewart? Die Gemeindeverwaltung hat den Antrag geprüft.

Gangelt Der „Bericht zum Beschluss des Rates der Gemeinde Gangelt vom 10. Dezember 2019 bezüglich der Aufgabenwahrnehmung von Feuerwehrangelegenheiten durch den Bauhof der Gemeinde Gangelt“ war der einzige Tagesordnungspunkt des öffentlichen Teils der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Gangelt in der laufenden Wahlperiode. Noch eine Ratssitzung in der kommenden Woche, dann wird Bernhard Tholen „Alt-Bürgermeister“ seiner Gemeinde sein und der „Neue“, Guido Willems, den Chefsessel einnehmen.

Da Personalangelegenheiten Chefsache sind, wird Guido Willems, wenn er sich denn erst einmal eingearbeitet haben wird, sich sicherlich auch mit dem Thema „Gerätewart für die Gangelter Feuerwehr“ zu befassen haben. Den Stein „Hauptamtlicher Gerätewart für die Feuerwehr Gangelt“ hatten die beiden Ratsherren Oliver Thelen und Gerd Schütz mit einem Antrag an BürgermeisterTholen ins Rollen gebracht. Der Antrag war Anfang Dezember 2019 im Hauptausschuss der Gemeinde zur Sprache gekommen, als beide Ratsherren noch Mitglieder der CDU-Fraktion waren. Oliver Thelen geht inzwischen eigene Wege unter der Flagge der Partei „Die Partei“. Schütz und Thelen hatten damals deutlich gemacht, dass ihr Antrag selbstverständlich in enger Absprache mit der Führung der Gangelter Feuerwehr gestellt worden sei.

Die Einrichtung einer hauptamtlichen Stelle verfolgt unter anderem das Ziel, es den Wehrleuten zu ermöglichen, sich werktags verstärkt auf die zunehmende Zahl der Einsätze zu konzentrieren. Darüber hinaus setzt die Feuerwehr bei ihren vielfältigen Aufgaben Ausrüstung ein, deren Wartung Fachwissen verlangt. Der Antrag der beiden Ratsherren ging damals baden, selbst die eigene CDU konnte sich für die Idee nicht erwärmen. Es sollte zunächst ein Jahr lang die Variante geprüft werden, den Bauhof vermehrt mit der Wartung von Feuerwehr-Gerätschaften zu betrauen.

In der Vorlage der Verwaltung zur aktuellen Hauptausschusssitzung legte diese dar, dass die maximal 1600 Arbeitsstunden pro Jahr, mit denen der Bauhof Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr wahrnimmt, wohl ausreichen. Bis zum 31. August 2020 seien 1127 Stunden für die Aufgaben der Feuerwehr beim Bauhof der Gemeinde Gangelt angefallen. Hochgerechnet auf das gesamte Jahr 2020 würden circa 1690 Stunden anfallen. Dies entspreche den Vorgaben des Beschlusses vom 10. Dezember 2019. In der genannten Zeit hätten alle zusätzlichen Arbeiten für die Freiwillige Feuerwehr erledigt werden können. Allerdings sei hierzu das externe Auftragsvolumen der Grünanlagenpflege vergrößert worden. Ab dem Jahr 2021 sei daher beabsichtigt, den Bauhof personell um eine Kraft zu verstärken, um diese externe Grünanlagenpflege wieder auf das frühere Niveau zurückführen zu können.

1600 Arbeitsstunden

Gerd Schütz merkte dazu an, dass er nach wie vor einen hauptamtlichen Gerätewart bei der Feuerwehr für die bessere Lösung halte. Ihm leuchte nicht ein, warum diese Stelle beim Bauhof angesiedelt werde. Der Leiter der Feuerwehr Gangelt, Günter Paulzen, saß bei der nur wenige Minuten dauernden Beratung über diesen Tagesordnungspunkt mit am Tisch der Verwaltung. Er bestätigte lediglich kopfnickend die Ansicht von Bürgermeister Tholen, dass die 1600 Arbeitsstunden wohl ausreichen würden, um die Geräte der Gangelter Feuerwehr zu warten.

Karl-Heinz Milthaler, Fraktionsvorsitzender der CDU, betonte, es sei wohl sinnvoll, die Entscheidung über eine neu zu besetzende Stelle, dem neuen Bürgermeister zu überlassen.