Bänke in Gangelt ausgetauscht und aufgestellt

06.05.2020, 14:44 Uhr | AN vom 06.05.2020

Sitzgelegenheiten sind Thema im Kulturausschuss. Attraktivität steigern. Zuerst den Ist-Zustand ermitteln.

Gangelt Karl-Heinz Milthaler, Fraktionsvorsitzender der CDU im Rat der Gemeinde Gangelt, hatte einen Spaziergang durch das schöne Gangelt gemacht. Er spazierte nicht einfach so herum, sondern mit dem Ziel, mal zu schauen, ob tatsächlich, wie die Freien Demokraten gemutmaßt hatten, ein Bedarf an weiteren Bänken in der Gemeinde besteht. Milthaler wanderte sich bei diesem Spaziergang nicht müde. Er fand reichlich Sitzgelegenheiten, um mal auszuruhen und folgerte, dass wer einen Antrag zur Aufstellung weiterer Bänke in der Gemeinde Gangelt stellt, doch lieber erst einmal schauen sollte, wie viele Bänke denn schon aufgestellt wurden.
Tatsächlich stehen etwa rund um das Rathaus und auf dem benachbarten Spielplatz oder beispielsweise am Naherholungsknotenpunkt rund um den Kahnweiher schon viele Bänke. Nach dem Antrag der FDP-Fraktion vom Januar 2019 waren zudem weitere Bänke aufgestellt beziehungsweise alte Bänke erneuert worden. Der FDP-Antrag war damals vom Kulturausschuss einstimmig angenommen worden. Allerdings war der Antrag so abgefedert worden, dass nicht Bänke am Rodebach, auf dem Friedhof, an Orten von kulturhistorischer Bedeutung wie Stadttore, Wall, Graben und Stadtmauer, vor dem Rathaus, in den Neubaugebieten und in den Nachbarorten aufzustellen waren, sondern man hatte es bei allgemein „weiteren Bänken“ unter anderem auf Vorschlag der Ortsvorsteher belassen.
In der aktuellen Sitzung des Kulturausschusses gab die Verwaltung nun auf Anfrage der FDP Auskunft über die inzwischen getroffenen Maßnahmen. Demnach wurden im Bereich Kahnweiher vor einigen Wochen acht Bänke ausgetauscht. Auf dem Rathausvorplatz wurden zwei neue Metallbänke angebracht. Jede Bank kostete inklusive Aufbau 1031,23 Euro. Um die von der FDP eingereichten Fragen vollends abzuarbeiten, verwies die Gemeindeverwaltung auch noch darauf, dass keine Fördermittel aus dem Heimatfonds für das Aufstellen der Bänke beantragt worden seien.
Ob die Freien Demokraten nun zufrieden waren mit ihrer Initiative „Mehr Bänke für Gangelt“, war schwer zu deuten. Horst Frank, der die Liberalen im Kulturausschuss vertritt, äußerte sich mit keinem Wort weder zu den Ausführungen der Verwaltung noch zur Kritik von Karl-Heinz Milthaler, erstmal den Ist-Zustand anzuschauen, bevor man Anträge stellt. Als „gut gemeint“ hatte Karl-Heinz Milthaler den FDP-Antrag wohlwollend bezeichnet. Der Tenor im Kulturausschuss schien nun zu lauten: Kaputte Bänke werden natürlich ausgetauscht – und sollte noch Bedarf an einer Stelle bestehen, kann man ja mal über eine neue Bank reden. Die ursprünglich von FDP-Ratsfrau Ingrid Heim eingebrachte Idee hatte darauf abgezielt, die Attraktivität der Gemeinde durch das Aufstellen von Bänken an touristisch wertvollen Orten zu fördern. (defi)