Zusammenfassung der 2. Sitzung des Ausschusse für Kultur und Soziales
Der Ausschussvorsitzende eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung der Anwesenden und der Gäste, Frau Dr. Heinzelmann und Frau Dr. Jansen-Schnabel vom LVR, sowie Herrn Bernd Niedermeier, Geschäftsführer der MWM Stadtentwicklung.
Die Sitzung hatte nur einen TOP, die Vorstellung des Entwurfes einer Denkmalsatzung für den Ortskern Gangelt.
Der Ausschussvorsitzende übergab das Wort an Frau Dr. Jansen-Schnabel, die einen kurzen Bericht über die wichtigsten Punkte der Entwurfvorlage, sowie der von ihr beigefügten Anlagen
abgab.
Es war ihr ein Anliegen herauszustellen, dass es sich um einen Entwurf handelt, der durch Eingaben von Bürgern und/oder der Gemeinde durchaus noch modifiziert werden kann.
Da für den Ort Gangelt eine Denkmalsatzung noch nicht existierte, musste ein solcher Entwurf auf Antrag der Bezirksregierung von der Gemeindeverwaltung erstellt werden.
Dieser Entwurf wird jetzt offiziell für einen Monat ausgelegt, so das die Bürger oder interessierte Personen Eingaben zur Änderung noch machen können. Da die Ferien bevorstehen will man seitens der Verwaltung den offiziellen Zeitraum der Auslegung verlängern.
Eine wesentliche Änderung für die bereits bestehenden Denkmäler ergibt sich durch die Satzung nicht. Es geht lediglich darum, mit der Satzung den aktuellen Status zu beschreiben und festzuhalten, um später eventuell notwendige Änderungen vornehmen zu können.