Einweihung des neuen Kindergartens in Gangelt

Präsentation des neuen Kindergartens vor zahlreichen Gästen

Rundum gelungener Umbau der alten Realschule zu einem modernen Kindergarten

Am 05.10.2024 wurde der neue Kindergarten in der Mercatorstraße in Gangelt eingeweiht. In Anwesenheit zahlreicher Ratsvertreterinnen und Ratsherren verschiedener Fraktionen stellte Bürgermeister Guido Willems das Projekt vor, mit dessen Planung man vor ca. 3 Jahren begonnen hat. Er hob besonders hervor, dass man das veranschlagte Budget von 3,5 Millionen Euro nicht nur eingehalten, sondern sogar unterschritten habe, was in der heutigen Zeit außergewöhnlich ist. Sein Dank ging dabei nicht nur an die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, sondern auch an das Architekturbüro, dessen Mitarbeiter es verstanden haben, Altes zu erhalten und Neues zu schaffen. Beispiele dafür sind u.a. das alte Eingangsportal der ehemaligen Schule und der Aufenthaltsraum im Dachgeschoss.

Bei einem Rundgang erläuterten die Erzieherinnen die Gruppen und die Ziele der Einrichtung. Zurzeit gibt es 3 Gruppen: den Ameisenhaufen für unter 3-jährige, die Biber- und die Buntspechtgruppe. Dabei steht das Kind immer im Mittelpunkt. Kreatives Gestalten mit Farben und Holz sollen genauso gefördert werden wie andere Fähigkeiten.