Ausbau des Mobilfunknetzes

Bürgermeister Willems im Kontakt mit Netzbetreibern

09.06.2021, 10:18 Uhr | Guido Willems

Zu einer guten Infrastruktur gehört auch ein funktionierendes Mobilfunknetz, das ist im Gemeindegebiet Gangelt nicht besonders gut. Deshalb hat die Gemeindeverwaltung alle Mobilfunkanbieter gebeten, die Antennenanlagen im Gemeindegebiet zu ergänzen und aufzurüsten. Das wurde nicht nur pauschal eingefordert, sondern es wurde je nach Anbieter ganz konkret erläutert, in welchen Bereichen die Netzstabilität und -qualität ausgebaut werden sollte.

Aktuell werden in Birgden und Langbroich/Schierwaldenrath neue Anlagen errichtet. In Gangelt soll ebenfalls zeitnah nachgebessert werden. Problematisch sind die Ausbaubestrebungen aufgrund unserer Grenzlage. Die Netzanbieter und die von Ihnen beauftragten Unternehmen haben nämlich über Restriktionen bei der Auslandskoordination berichtet, so dass die Signale der deutschen Mobilfunknetze nicht weit in die Nachbarländer einstrahlen dürfen. Diese Regelung scheint allerdings nur für Deutschland zu gelten.

Gleichwohl ist Bürgermeister Guido Willems zuversichtlich, dass unser Netz schon zeitnah besser und mittelfristig richtig gut wird, weil die Gemeindeverwaltung diese Thematik (auch ohne direkte Zuständigkeit) engagiert bearbeitet.

Zudem verringert der Netzausbau das Strahlenrisiko des Handynutzers. Denn das Handy kommuniziert mit dem Funkmast und strahlt selbst umso schwächer je stärker die Sendeleistung der Mobilfunkinfrastruktur ist. Für den Mobilfunkausbau gibt es also sehr viele gute Gründe. Wir packen es an.